Pressebericht Zeltlager Orscholz 2022 -Thema Bauernhof


13 August 2022

Eine abwechslungsreiche und schöne Woche liegt nun hinter uns.

Am 24.07.2022 um 14.00 Uhr konnte das ca. 25-köpfige Zeltlagerteam Orscholz fast 80 Kinder auf dem Jugendzeltplatz in Orscholz begrüßen.

Nach zwei Jahren Ferienfreizeit ohne Übernachtung waren alle sehr aufgeregt endlich wieder ein richtiges Zeltlager zu erleben.

Die eigenen Zeltlagerzelte zum Übernachten für die Kinder, das Küchenzelt zum Zubereiten der Speisen, das Mannschaftzelt zum Spielen und Basteln, die Hüpfburg, der eigene Pool und vieles mehr stand bereit. Alles war unter dem Motto „Bauernhof“ für die Kinder vorbereitet und dekoriert.

Nach dem Beziehen der Zelte folgte eine Vorstellungsrunde mit Kennenlernspielen. Außerdem wurden wichtige Regeln mit den Kindern für die Zeltlagerwoche besprochen.

Nach einem guten Abendessen ging es gestärkt zur Nachtwanderung.

Nach der ersten aufregenden und für alle etwas ungewöhnlichen und kurzen Nacht, starteten wir in die Hofspiele mit zahlreichen Stationen. Bei den einzelnen Spielen wie Gummistiefelzielwurf, Eierlauf, Wettmelken, Nadel im Heuhaufen, Schwammstaffel, Wassertransport, etc. galt es sein Können unter Beweis zu stellen und Punkte für sein Team zu sammeln.

Der Abend wurde bei einer Vorstellung in unserem Hofkino mit einem Film und Popcorn abgerundet.

Am Dienstag stand für alle der große Kreativtag an. Hier wurde durch alle Kinder verschiedene Produkte selbst hergestellt. Es wurde Marmelade eingekocht, Apfelsaft gepresst, Brot gebacken, Geschirrtücher mit Kartoffeldruck gestaltet, Lavendelsäckchen genäht und Vogelnistkästen gebaut. Hier konnte jeder seinen Interessen nachgehen und etwas für unseren Hofladen am Bauernmarkt herstellen.

Zudem wurde als Gemeinschaftsprojekt ein Insektenhotel gebaut, das in Orscholz noch seinen Platz finden muss.

Mittwochsmorgens, nach einem kurzen Frühstück ging es mit zwei Reisebussen auf zum Eifelpark nach Gondorf. Bei bestem Wetter wurden dort Wildtiere besichtigt und gefüttert. Außerdem standen den Kindern verschiedene Shows, Karussells und Spielplätze zur Verfügung. Toll waren auch die Achterbahnen und die Wasserfahrgeschäfte. Dort war für alle Altersklassen etwas zum Erleben dabei. Das Küchenteam erwartete uns bei der Rückkehr mit einem tollen Abendessen.

Am Donnerstagmorgen starteten die einzelnen Gruppen in kurzen Abständen zur Schnitzeljagd rund um den Zeltplatz. Ein Highlight wartete in Form einer Traktorfahrt am Wiesenhof auf die Kinder. Der Traktor mit Anhänger brachte sie zur nächsten Station und somit auch dem Schatz ein Stückchen näher.

Am Abend fand das große Bauerntheater statt, an dem alle Gruppen mit einem eigenen Programmpunkt mitgewirkt haben. Bis zum Schlafen gehen heizte DJ Robstar den Kindern und auch den Betreuern noch richtig ein.

Am letzten Tag unseres Zeltlagers wartete neben dem Zusammenpacken der Sachen das Leiterspiel auf die Kinder. Nach dem Mittagessen folgte dann die große und lang ersehnte Punktevergabe mit anschließender Siegerehrung und Preisverleihung.

Ab 16.00 Uhr konnten wir dann auf dem Zeltplatz alle Eltern, viele Helfer und zahlreiche Unterstützer willkommen heißen. Zu Gast waren die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, der Bürgermeister Daniel Kiefer, die Ortsvorsteher Manuel Kerber, Heiner Thull und Markus Schreiner, sowie die Frauen vom Sozialen Kaufladen Mettlach die unser Zeltlager ebenfalls mit einer Spende unterstützten. Bei bestem Wetter, ausreichendem Essen und Trinken, einem tollen Hofladen und musikalischer Unterhaltung durch die Cloef-Musikanten, konnten wir die Woche ausklingen lassen. Unser Scheunenfest dauerte bis in die Abendstunden und war wie die gesamte Zeltlagerwoche ein voller Erfolg.

Das Zeltlagerteam Orscholz bedankt sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern, ohne die ein solches Programm finanziell nicht durchführbar gewesen wäre. Wir freuen uns über die guten Rückmeldungen und das Lob für unsere Arbeit und fiebern dem nächsten Jahr bereits entgegen.