KINDERFERIENFREIZEIT

Impressionen vom Zeltlager Foto von ?



10 August 2020

Orscholz/ Ferienfreizeit 2020- Des SCV ORSCHOLZ und des TV ORSCHOLZ !

35 Kinder und Jugendliche und fast 20 Betreuer verbringen eine tolle Woche auf dem Jugendzeltplatz in Orscholz
Aufgrund Corona mussten zahlreiche Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche im ganzen Land abgesagt werden, wozu auch unser alljährliches Zeltlager in Kell am See zählte.
Aber gerade deswegen, wollten wir mit unserem Team eine alternative für die Kinder und ihre Eltern anbieten.
Mit den entsprechenden Coronaverordnungen des Landes, Richtlinien für Kinderbetreuung, Richtlinien für Gastronomie und vielen anderen Vorgaben wurde ein Konzept erstellt, dass sowohl den Anforderungen entsprach als auch den Kindern ein abwechslungsreiches Programm bot.
Nach vielen Vorbereitungen konnten wir am 27.07.2020 um 08.00 Uhr, 35 Kinder im Alter von 6- 14 Jahre aus der Umgebung begrüßen.
Die Kinder wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und durch 15 ehrenamtliche Betreuer für die nächsten 5 Tage immer bis 18.00 Uhr betreut.
Ein 4-köpfiges Küchenteam war nur damit beschäftigt, die Essensausgabe beim Frühstück, Mittagessen und beim Nachmittagssnack entsprechend der Hygienevorgaben zu organisieren. Ebenso sorgten diese für gekühlte Getränke bei heißem Wetter und für die Sauberkeit im ganzen Lager.
Leider war das Zubereiten der Speisen dieses Jahr durch das Küchenteam nicht möglich.
Das in den Gruppen eingenommene Essen wurde durch die Metzgerei Follmann zubereitet und kam bei allen Teilnehmern gut an.
Für die kommenden Tage standen eine Spieleolympiade, eine Schnitzeljagd, das Schlagenspiel, ein Besuch im Abenteuerwald Saarschleife und einen Tagesausflug zum Holidaypark auf dem Programm.
Zudem, gab es ein tolles Bastelangebot und einen Wasser-Spaß-Nachmittag mit Wasserrutsche, Wasserbaustelle und Wasserschlacht.
Am letzten Tag wurde ein gemeinsamer Abschlussnachmittag mit den Eltern und einigen Gästen organisiert.
Es war für alle eine gelungene Woche unter dem Motto „Mit Abstand die Besten!“
Das Zeltlagerteam vom Turnverein und vom Sportverein Orscholz bedankt sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern.
Wir sind stolz darauf, dass wir trotz vieler Hürden diese schöne Woche mit euch verbringen durften und freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste Jahr mit Übernachtung in den Zelten.
Ein Riesen Dankenschön noch einmal an die, die das ganze ermöglicht haben ! ❤️