Es werde Licht! Sportclub Viktoria Orscholz e.V. als Verein des Monats Dezember ausgezeichnet.


06 March 2020

Der Sportclub Viktoria Orscholz e.V. hat im Oktober eine neue LED-Flutlichtanlage installieren lassen
und erreicht dadurch im Vergleich zur vorherigen Anlage eine Energieeinsparung von 76 Prozent und
eine erhebliche Reduzierung des CO2 Ausstoßes.
Der gesamte Vorstand des SCV Orscholz war in dieses Projekt involviert. Im März 2019 begannen die
Planungen und Lichtberechnungen für das neue LED-Flutlicht. Gleichzeitig wurden Fördermittel vom
Bund und von der Sportplanungskommission des Saarlandes beantragt und nach Erhalt der
Förderbescheide von beiden Stellen konnte im Oktober endlich die Erneuerung durchgeführt
werden. Etwa die Hälfte der Gesamtkosten für die neue Anlage konnte dabei durch die erhaltenen
Fördergelder finanziert werden, der Rest wurde durch Eigenmittel des Vereins übernommen.
Die Energie, die der Verein durch seine neue Flutlichtanlage zukünftig bei jeder Trainings- und
Spieleinheit einspart, kann er ab jetzt direkt in neue Energie für‘s Toreschießen umwandeln – na ja,
fast! Auf jeden Fall tut er jedoch gleichzeitig seiner Umwelt etwas Gutes und verdient sich somit die
Auszeichnung zum „Verein des Monats“.